MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Donald Rumsfeld

Donald Rumsfeld

amerikanischer Politiker; Minister der Verteidigung (1975-1977, 2001-2006); Republikanische Partei
Geburtstag: 9. Juli 1932 Chicago/IL
Todestag: 29. Juni 2021 Taos/NM
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 43/2021 vom 26. Oktober 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Donald Henry Rumsfeld kam 1932 als Sohn des Maklers George Donald Rumsfeld und dessen Ehefrau Jeannette, geb. Husted, in Chicago zur Welt. R. hatte deutsche Vorfahren; sein Ururgroßvater wanderte 1866 aus Weyhe (bei Bremen) in die USA aus.

Ausbildung

Nach Abschluss der New Trier High School (1950) studierte R. mit einem Stipendium der US-Streitkräfte Politische Wissenschaften an der Princeton University und erwarb dort 1954 den Grad eines Bachelor of Arts (B.A.). In seiner Studentenzeit war er ein begeisterter und erfolgreicher Ringer sowie Mitglied des Footballteams. 1954-1957 diente er als Pilot und später als Fluglehrer bei der amerikanischen Marine.

Wirken

Abgeordneter und BotschafterAnschließend begann R. seine politische Karriere als Assistent mehrerer Kongressabgeordneter. Nach einer kurzzeitigen Tätigkeit für das Bankhaus A.G. Becker & Co. in Chicago zog er 1962 als republikanischer Vertreter seines Heimatstaates Illinois in das US-Repräsentantenhaus ein (Wiederwahl 1964, 1966 und 1968). Dort kam R. in engeren Kontakt zu dem späteren Präsidenten Gerald ...


Die Biographie von Donald Rumsfeld ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library