MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brunhilde Hanke

deutsche Politikerin; Mitglied des Staatsrates der DDR (1964-1990)
Geburtstag: 23. März 1930 Erfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2014 vom 18. November 2014 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Brunhilde Hanke (geb. Anweiler) wurde am 23. März 1930 in Erfurt als Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Der Vater war Dreher.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule erlernte sie den Beruf einer Näherin. Später (1951/1952) studierte sie ein Jahr an der Zentralschule des Komsomol (der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei der Sowjetunion) in Moskau. 1954 begann sie ein Fernstudium an der Parteihochschule "Karl Marx" beim Zentralkomitee (ZK) der SED, das sie 1960 als Diplomgesellschaftswissenschaftlerin abschloss.

Wirken

Karrierebeginn in FDJ und SEDDie 15-jährige H. schloss sich kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Mitte 1945 dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) an, der in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone von der Militäradministration zugelassen worden war und der nach Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Okt. 1949 zur Dachorganisation der Einzelgewerkschaften wurde. Ein Jahr später, 1946, nachdem die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in der Sowjetischen Besatzungszone zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschland (SED) zwangsvereinigt worden waren, trat H. der SED ...


Die Biographie von Brunhilde Hanke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library