MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Marsch

österreichischer Politiker; SPÖ
Geburtstag: 1. Juni 1926 Graz
Todestag: 3. Oktober 2009
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 15/1985 vom 1. April 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2009


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Marsch, konfessionslos, wurde am 1. Juni 1926 in Graz als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er besuchte die Volksschule in Rottenmann sowie das Realgymnasium und die staatliche Handelsakademie in Graz. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Welthandel, wo er die 1. Staatsprüfung ablegte. Am Zweiten Weltkrieg nahm er von 1944-45 als Gebirgsjäger teil.

Von 1948-50 war M. Referent für Außenhandelsfragen an der Arbeiterkammer in Wien und Mitglied der Außenhandelskommission beim Bundesministerium für Handel und Wiederaufbau als Vertreter des österreichischen Arbeiterkammertages. 1949 wurde er außerdem Mitarbeiter des Staatssekretärs für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, Karl Mantler, bis zum Ende der Regierungsperiode im gleichen Jahr. Von 1950-54 war er freier Mitarbeiter und Vortragender im Bildungsreferat des Österreichischen Gewerkschafts-Bundes (ÖGB).

Seit 1945 war er politisch in der sozialistischen Bewegung aktiv, zunächst von 1945-50 als Mitglied und Funktionär des Verbandes Sozialistischer Studenten, dann von 1948-60 als Obmann des österreichischen Gesamtverbandes der Sozialistischen Studenten (VSSTÖ). 1949 organisierte und leitete M. das 1. Internationale Sommerseminar Sozialistischer ...


Die Biographie von Fritz Marsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library