MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brendan Corish

Politiker
Geburtstag: 1918
Todestag: 17. Februar 1990
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 45/1977 vom 31. Oktober 1977


Blick in die Presse

Wirken

Brendan Corish wurde 1918 als Sohn eines der Gründer der irischen Labour Party geboren. Seit 1945 ist er Abgeordneter der Labour Party im irischen Parlament für den Wahlkreis Wexford. Von 1946 bis 1949 war er stellvertretender Vorsitzender, von 1949 bis 1953 Vorsitzender der Labour Party. Seit 1960 war C. Fraktionsvorsitzender seiner Partei.

1948 hatte er für kurze Zeit das Amt des Staatssekretärs des Ministers für kommunale Angelegenheiten und des Verteidigungsministers inne. Zwischen 1954 und 1957 war er Minister für Soziale Wohlfahrt, zwischen 1955 bis 1959 Delegierter beim Europarat.

Hatte C. noch bei den Wahlen von 1965 bereits im Wahlkampf eine Koalition mit der ebenfalls in der Opposition befindlichen Fine Gael ausgeschlossen, so einigten sich die beiden Parteien bei den vorverlegten Parlamentswahlen vom 28. Febr. 1973 auf ein sozial gestimmtes Vierzehn-Punkte-Programm. Zwar blieb die bisherige Regierungspartei Jack Lynchs, die Fianna Fail, in der Wahl mit 69 Sitzen die stärkste Partei, aber die Koalitionsparteien errangen mit 54 Sitzen für Fine Gael und 19 Sitzen für die Labour Party eine ausreichende Mehrheit. Aufgrund dieses Ergebnisses wurde der ...


Die Biographie von Brendan Corish ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library