MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erskine Childers

Staatspräsident
Geburtstag: 11. Dezember 1905 London
Todestag: 17. November 1974 Dublin
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 04/1975 vom 13. Januar 1975


Blick in die Presse

Wirken

Erskine Hamilton Childers, protest., wurde am 11. Dezember 1905 in London geboren. Sein Vater war Engländer, seine Mutter Amerikanerin. Bereits sein Vater war im politischen Leben Irlands aktiv. Unter anderem soll er die Nationalisten mit Waffen versorgt haben. Als die Nationalisten sich untereinander entzweiten, die einen unter Cosgrave sich mit dem Dominionstatus innerhalb des britischen Staatsverbandes zufriedengaben, die anderen unter De Valera die völlige Unabhängigkeit von London verlangten, schloß sich Ch.s Vater dem radikalen Lager De Valeras an, auf den er, wie es heißt, einen starken Einfluß ausgeübt habe. 1922 wurde er hingerichtet - verurteilt von der Regierung Cosgrave, dem Vater des späteren Premierministers. Ch. besuchte die Gresham's School in Holt und studierte dann am Trinity College in Cambridge. Anschließend war er von 1932 bis 1935 Werbefachmann bei der Irish Press Ltd., zwischen 1936 und 1944 Sekretär der Federation of Irish Manufacturers.

Ch.s politische Laufbahn begann 1938, als er als Abgeordneter der Fianna Fail in das irische Parlament, den Dáil, gewählt wurde. Von 1944-47 war Ch. parlamentarischer Staatssekretär des Ministers ...


Die Biographie von Erskine Childers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library