MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Guido Brunner

deutscher Diplomat und Politiker; EG-Kommissar (1974-1980); FDP; Dr. jur.
Geburtstag: 27. Mai 1930 Madrid
Todestag: 2. Dezember 1997 Madrid
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/1998 vom 16. Februar 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Guido Brunner, ev., war der Sohn eines deutschen AEG-Direktors und einer spanischen Mutter. Er wuchs zweisprachig auf und verbrachte Kindheit und Jugend abwechselnd in Deutschland und Madrid.

Ausbildung

B. besuchte die Volksschule in Bergzabern, höhere Schulen in Madrid und in München (Luitpold-Gymnasium). In Madrid, Heidelberg und München studierte er Rechtswissenschaften. 1953 legte er die Erste juristische Staatsprüfung ab, 1954 erwarb er in Madrid das Lizentiat der Rechte, 1955 promovierte er magna cum laude in München zum Dr. jur. Als Student schloß er sich dem Liberalen Studentenbund an, war mit Thomas Dehler befreundet und wurde früh Mitglied der FDP.

Wirken

Nach Abschluß seines Studiums trat B. in den Auswärtigen Dienst ein und gehörte zeitweilig dem Ministerbüro Heinrich von Brentanos und dem Büro von Staatssekretär van Scherpenberg an. Erste diplomatische Posten hatte er beim Konsulat in Liverpool, bei der Botschaft in Madrid und acht Jahre bei der UNO-Botschaft in New York (bis 1968). Das Schwergewicht seiner Aktivität bei ...


Die Biographie von Guido Brunner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library