MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernesto Geisel

brasilianischer General; Präsident von Brasilien (1974-1979)
Geburtstag: 3. August 1908 Bento Gonçalves
Todestag: 12. September 1996 Rio de Janeiro
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 06/1997 vom 27. Januar 1997


Blick in die Presse

Herkunft

Ernesto Geisel war Sohn eines hessischen Einwanderers. Vater August Wilhelm wanderte Anfang dieses Jahrhunderts nach Brasilien aus, wo er sich als Lehrer einer deutschen lutheranischen Gemeinschaft in Nova Teutonia, in der Nähe von Estrella (Rio Grande do Sul), niederließ. Aus seiner Ehe mit Lydia Beckmann gingen fünf Kinder, darunter Ernesto, Orlando (Verteidigungsminister im Kabinett Médici) und Henrique (ebenfalls General, 1973 gestorben), hervor.

Ausbildung

Wie seine älteren Brüder wurde auch G. nach Abschluß der schulischen Ausbildung Soldat. 1925-1928 besuchte er die Militärschule. 1929 wurde er Leutnant bei der Artillerie.

Wirken

1930 zum Oberleutnant befördert, wirkte er nun aktiv auf der Seite der Revolutionäre um den "Gaucho" Getulio Vargas mit. Nach dem erfolgreichen Ausgang der Revolution wurde G. zum Batteriechef in João Pessoa, im Nordosten des Landes, befördert. 1932 kämpfte er gegen den Paulista-Aufstand. 1934 wurde er Finanzsekretär der Staatsregierung von Paraíba. Von Febr. 1939 bis 1941 war er Ausbilder in der Militärschule. Von 1941 bis 1943 besuchte er die Generalstabsakademie ...


Die Biographie von Ernesto Geisel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library