MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton Rupert

südafrikanischer Unternehmer und Mäzen
Geburtstag: 4. Oktober 1916 Graaff-Reinet
Todestag: 18. Januar 2006 Stellenbosch
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 15/2006 vom 15. April 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Anthony (Anton) Edward Rupert wurde als Sohn eines Anwalts und Nachkomme deutscher Einwanderer in dem kleinen Wüstenort Graaff-Reinet in Südafrika geboren.

Ausbildung

R. besuchte die Hoer Volkskool in seiner Heimatstadt und studierte dann Angewandte Chemie an der Universität Pretoria und Handelsrecht an der Universität von Südafrika (ebenfalls in Pretoria). R. erwarb die akademischen Grade eines B. Sc. und eines M.Sc.

Wirken

Von 1939 bis 1941 lehrte R. als Dozent für Chemie an der Universität von Pretoria. Als Unternehmer begann R. mit einem kleinen Tabakladen, den er mit einem Anfangskapital von zehn Pfund Sterling gemietet hatte und in dem er neben Markenwaren auch Zigaretten aus eigener Herstellung anbot. U. a. erhielt er die Lizenz für Rothmans of Pall Mall. Der Laden wurde zum Kern der von ihm 1948 gegründeten Rembrandt Group of Companies. Anfängliche Absatzprobleme meisterte er durch die Entwicklung neuartiger Zigaretten. So brachte er 1951 die erste King-Size-Zigarette mit Filter auf den Markt, danach die erfolgreichen Marken Peter Stuyvesant und Van Rijn. 1953 ...


Die Biographie von Anton Rupert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library