MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Isabel Perón

argentinische Politikerin; Staatspräsidentin (1974-1976)
Geburtstag: 4. Februar 1931 La Rioja
Nation: Argentinien

Internationales Biographisches Archiv 10/2018 vom 6. März 2018 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

María Estela "Isabel"/"Isabelita" Perón (geb. Martínez Cartas), r.-k., wurde am 4. Febr. 1931 als sechstes Kind von Carmelo Martinez, Leiter einer kleinen Bankfiliale, und dessen Frau Maria Josefa Cartas Olguìn in La Rioja, etwa 1.240 km nordwestlich von Buenos Aires, geboren. Nach dem Tod des Vaters, als P. noch ein Kind war, geriet die Familie in wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Ausbildung

P. musste die Schule früh verlassen, erhielt aber Französisch-, Klavier- und Tanzunterricht. Mit einem Diplom des Ibero-Amerikanischen Kulturinstituts fand sie Arbeit als Tänzerin, zunächst in Volksmusikgruppen und Nachtclubs, bevor sie unter ihrem Firmungs- und Künstlernamen "Isabel" auch in führenden Tanztheatern in Buenos Aires auftrat und mit 20 Jahren Mitglied im Ballett des Teatro National Cervantes wurde.

Wirken

1956 lernte P. auf einer Tournee im Nachtclub "Happyland" in Colon in Panama den 1955 gestürzten argentinischen Diktator und 35 Jahre älteren Juan Domingo Perón kennen, der sie als seine persönliche Sekretärin engagierte.

Ehefrau von Juan Péron und argentinische Vizepräsidentin1960 folgte ...


Die Biographie von Isabel Perón ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library