MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Ahrens

Journalist
Geburtstag: 28. August 1915 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1980 vom 24. März 1980


Blick in die Presse

Wirken

Werner Ahrens, ev., wurde am 28. Aug. 1915 in Hamburg geboren. Nach dem Besuch der Schule leistete er Reichsarbeits- und Wehrdienst und studierte ab 1937 Philologie. Sein durch Kriegsdienst (bei der Panzernachrichtentruppe; zuletzt als Hauptmann) und Kriegsgefangenschaft unterbrochenes Studium schloß er 1947 mit der Promotion zum Dr.phil. ab. Danach war er einige Jahre als Journalist tätig, u.a. ab 1948 als Chef vom Dienst bei der Südwestdeutschen Nachrichtenagentur SÜDENA in Baden-Baden und ab 1951 als außenpolitischer Redakteur im Bundesbüro der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Bonn. 1954 trat er in das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ein, in dem er als Oberregierungsrat bis 1960 arbeitete. Seit 1959 im Auswärtigen Dienst, wirkte er bis 1963 als Vortragender Legationsrat im Auswärtigen Amt und leitete hier das Informationsreferat Ausland der Zentrale. Danach ging er als Botschaftsrat Erster Klasse und ständiger Vertreter des Botschafters nach Kopenhagen und von 1967 bis 1970 nach Athen.

Seit 1970 leitete A. die Auslandsabteilung im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung im Range eines Ministerialsdirektors. Anfang Juli 1973 erteilte ihm die dänische Regierung das Agrément ...


Die Biographie von Werner Ahrens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library