MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerald Ford

Gerald Ford

amerikanischer Politiker; 38. Präsident der USA (1974-1977); Republikanische Partei; LL.D.
Geburtstag: 14. Juli 1913 Omaha/NE
Todestag: 26. Dezember 2006 Rancho Mirage/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 26/2007 vom 30. Juni 2007 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerald ("Jerry") Rudolph Ford wurde in Omaha in Nebraska unter dem Namen Leslie Lynch King geboren. Der Vater war Bankierssohn. F.s Mutter verließ ihren Mann aber zwei Wochen nach F.s Geburt und zog nach Grand Rapids in Michigan zu ihren Eltern. 1916 heiratete sie dort Gerald Rudolph Ford sen., der einen Farben- und Lackehandel betrieb und F. als Sohn annahm. Als 13-Jähriger klärten ihn seine Eltern über seinen biologischen Vater auf, der F.s Mutter nach der Scheidung freilich nie unterstützt hatte. F. wuchs mit drei jüngeren Halbbrüdern in einem bescheidenen, aber harmonischen Umfeld auf. F. stieg 1927 zum Eagle Scout auf, dem höchsten Rang bei den Pfadfindern.

Ausbildung

Ab 1931 studierte F. an der Michigan State University in Ann Arbor Wirtschafts- und Politikwissenschaften. Nationalen Sportlerruhm errang er dort als Mittelstürmer des Football-Teams, das 1932 und 1933 die US-Meisterschaft errang. 1935 erwarb F. den Bachelor-Grad in Ökonomie. Er erhielt ...


Die Biographie von Gerald Ford ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library