MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Emcke

deutscher Industriemanager und Wirtschaftsberater
Geburtstag: 4. März 1933 Neumünster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1989 vom 26. Dezember 1988


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Emcke, ev., wurde am 4. März 1933 in Neumünster/Holstein geboren. Sein Vater war Rechtsanwalt und Notar und Kiels erster Bürgermeister nach dem Krieg; er gehörte zeitweise auch dem Kieler Landtag an. Auch E. wuchs in Kiel auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schule lernte E. Außenhandelskaufmann in Hamburg, London und Paris. Er studierte englisches Recht in Cambridge und begann dann als Direktionsassistent bei Krupp.

Wirken

Zwei Jahre später leitete E. bereits Krupp-Kanada. Anschließend leitete er mit bemerkenswertem Erfolg die deutsche Tochtergesellschaft des amerikanischen Maschinenbaukonzerns Clark und erwies sich dort bereits als guter Organisator und "Mann der geraden Linie", der es nicht bei der bloßen Analyse beließ, sondern beinharte Konsequenzen forderte. Im März 1966 wurde er Generalbevollmächtigter und ab 1969 persönlich haftender Gesellschafter und Vorsitzender der Unternehmensleitung des Wuppertaler Teppich- und Haushaltsgeräte-Unternehmens Vorwerk & Co. In dieser Funktion erwarb sich E. das Image eines überaus konsequenten Sanierers, Expansionisten und Umsatzmachers. So schnellte der Vorwerkumsatz von 280 Mio. im Jahr 1967 auf über 620 Mio. DM im Jahr 1972 ...


Die Biographie von Manfred Emcke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library