MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Brian Josephson

Brian Josephson

britischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1973; Prof. em; Ph.D.
Geburtstag: 4. Januar 1940 Cardiff/Wales
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 50/1999 vom 6. Dezember 1999


Blick in die Presse

Herkunft

Brian David Josephson wurde am 4. Jan. 1940 in Cardiff/Wales als Sohn eines Lehrers geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der Cardiff High School studierte er am Trinity College der Cambridge University. 1960 erwarb er den Bachelor-Grad (B.A.), 1964 den Master-Grad (M.A.) in Physik. Im gleichen Jahr promovierte er zum Ph.D.

Wirken

J., der schon als Student als Wunderkind galt, zog zum ersten Mal größere Aufmerksamkeit auf sich, als er 1960 einer wesentlichen Fehlerquelle bei Messungsversuchen schwerkraftbedingter Änderungen der Wellenlänge von Gammastrahlen auf die Spur kam. J. stellte fest, dass bereits minimale Temperaturschwankungen sowohl bei der Strahlenquelle als auch beim Detektor zu Wellenverschiebungen führten, die genauere Aussagen über schwerkraftbedingte Änderungen nicht mehr möglich machten. Das Ergebnis war eine Wiederholung der Messungen unter genauer Temperaturkontrolle der Versuchsanlage.

1962 hatte J. bereits erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Supraleiterforschung. Als Supraleitung wird die 1911 von dem Niederländer Heike Kamerlingh Onnes entdeckte Erscheinung bezeichnet, dass manche Metalle und Legierungen in Nähe des absoluten Temperatur-Nullpunktes (minus 273,15 °C) sprungartig jeden elektrischen ...


Die Biographie von Brian Josephson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library