MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hubert Abress

deutscher Verwaltungsbeamter; Staatssekretär ; Dr. jur.
Geburtstag: 6. September 1923 Nürnberg
Todestag: 1. Oktober 2009 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1978 vom 23. Oktober 1978
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Hubert Abress wurde 1923 in Nürnberg geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der Schulen und Teilnahme am Zweiten Weltkrieg (schwere Verwundung) studierte A. in München Rechtswissenschaften, promovierte 1951 zum Dr.jur. und legte im gleichen Jahr die Große juristische Staatsprüfung ab.

Wirken

Anschließend trat A. zunächst in den Verwaltungsdienst beim Landratsamt Traunstein. Hier freundete er sich mit Hans-Jochen Vogel an, der damals am Amtsgericht Traunstein Richter war. Die Beziehungen wurden sehr eng: die beiden Familien fuhren gemeinsam in Urlaub, die Ehefrauen verstanden sich ausgezeichnet, die Männer unternahmen Bergtouren. Der SPD war A. wohl in erster Linie Vogel zuliebe beigetreten, und zwar im Frühjahr 1971, als der Oberbürgermeister seinen erfolglosen Kampf um die "Basis" in der Münchener SPD angetreten hatte. A. war u. a. in der Staatsanwaltschaft beim Bayerischen Verwaltungsgericht München und im Staatsministerium des Innern sowie bei den Regierungen der Oberpfalz und von Niederbayern tätig, ehe ihn Vogel 1962 in die Verwaltung der Landeshauptstadt holte. Hier ...


Die Biographie von Hubert Abress ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library