MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Sinnwell

deutscher Politiker (Saarland); CDU; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 17. März 1929 Hüttersdorf
Todestag: 12. September 2014
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1974 vom 25. Februar 1974
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2014


Blick in die Presse

Wirken

Erwin Sinnwell wurde am 17. März 1929 in Hüttersdorf im Saarland geboren. Nach dem Besuch der Schule studierte er in Mainz, Köln und Innsbruck. Er war Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen und promovierte in Innsbruck "magna cum laude" zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Johannes Hoffmann berief ihn 1954 in das Amt für europäische und auswärtige Angelegenheiten und entließ ihn ein Jahr später wegen seiner "deutschen" Haltung. Maßgeblich war S. auch an der Gründung und dem Aufbau der CDU/Saar beteiligt. Längere Zeit arbeitete er auch auf dem Gebiet der Publizistik.

Seit 1958 stellvertretender Leiter der Kreissparkasse Saarlouis, wurde S. 1964 bis 1966 zu einem Projekt der Entwicklungshilfe beurlaubt: Im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes baute er ein Sparkassensystem in Ägypten auf. 1968 wurde er Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarlouis.

Am 1. Oktober 1969 ging S. als Direktor des Internationalen Instituts der Sparkasse nach Genf. Das Genfer Institut, dessen Leitung S. bis 1974 übernahm, war ...


Die Biographie von Erwin Sinnwell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library