MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst von Khuon

deutscher Wissenschaftsjournalist, Chefreporter des Südwestfunks 1963-1977; Prof.
Geburtstag: 11. August 1915 München
Todestag: 31. Januar 1997 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1997 vom 31. März 1997 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst von Khuon-Wildegg, kath., war der Sohn eines Bankdirektors und entstammte einer angesehenen Familie, die seit 1350 in der Freien Reichsstadt Rottweil nachgewiesen ist. Einer seiner Vorfahren war Johann Khuon von Wildegg, General unter Prinz Eugen.

Ausbildung

K. besuchte ein Gymnasium bis zum Abitur (1934) und befaßte sich anschließend in München mit einem Privatstudium der Kultur- und Technikgeschichte. Nach einem Volontariat unter dem Rundfunk- und Wissenschaftsautor Otto Willi Gail beim Rundfunksender München (Abt. Zeitfunk) erhielt er 1935 seinen ersten Reportervertrag, der ihn von Anfang an auf den Wissenschaftsjournalismus festlegte.

Wirken

K.s erster Reportereinsatz war die Beerdigung des Flugzeugkonstrukteurs Hugo Juncker. Zwei Jahre später erhielt er bereits eine eigene wöchentliche Sendereihe "Aus Wissenschaft und Technik - Berichte aus dem Deutschen Museum", außerdem machte er mit der Reihe "Neues aus der Medizin - Berichte aus Münchener Kliniken" auf sich aufmerksam. Mit einem Direktbericht aus dem großen Operationssaal der Chirurgischen Universitätsklinik München gelang ihm 1936 ...


Die Biographie von Ernst von Khuon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library