MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Glen Tetley

amerikanischer Choreograph
Geburtstag: 3. Februar 1926 Cleveland/OH
Todestag: 26. Januar 2007 West Palm Beach/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 33/2007 vom 18. August 2007 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Glen Tetley wurde in Cleveland/Ohio in eine bürgerliche Familie hineingeboren. Sein Großvater war Pastor und sein Vater Kaufmann.

Ausbildung

Er besuchte von 1944 bis 1946 das Franklin und das Marshall College und anschließend die Columbia Medical School. Er sollte nach dem Willen der Familie Zahnarzt werden. Während der Studienzeit sah er Anthony Tudors "Romeo und Julia", getanzt vom American Ballet Theater. Tief beeindruckt davon, reifte in ihm der Wunsch, selbst Tänzer zu werden. Er wechselte zum Medizinstudium an die Universität von New York, wo er 1948 den Grad eines Bachelor of Science erwarb. Zudem studierte er jedoch auch zeitgenössischen Tanz bei Pionierinnen des modernen Tanzes wie Hanya Holm und Martha Graham sowie klassisches Ballett bei Margaret Craske und Anthony Tudor an der Metropolitan Opera Ballet School und wandte sich schließlich endgültig einer Ballettkarriere zu.

Wirken

T., dessen zweigleisige Tanz-Ausbildung zu dieser Zeit eher unüblich war, begann früh, den klassisch-akademischen Tanz mit dem amerikanischen Modern Dance ...


Die Biographie von Glen Tetley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library