MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andrew David Camara

Politiker in Gambia
Geburtstag: 1923 Mansajang
Nation: Gambia

Internationales Biographisches Archiv 24/1974 vom 3. Juni 1974


Blick in die Presse

Wirken

Andrew David Camara wurde 1923 in Mansajang in der Nähe von Basse in Gambia geboren. Er gehört dem Stamm der Fulani an und ist Mitglied der Anglikanischen Kirche. Sein Vater ist Landwirt und Viehzüchter.

C. besuchte zunächst die katholische Missionsschule St. Mary in Banjul (Hauptstadt; bis 1973 Bathurst; 1930-38) und anschließend die katholische Missionsschule in Kristu Kunda im Distrikt Kantora (1938-48). Von 1948 bis 1960 war er dann Lehrer an der Missionsschule in Kristu Kunda.

1962 wurde C. zum Mitglied des Abgeordnetenhauses gewählt. Von 1960 bis 1962 war er Arbeits- und Gesundheitsminister. Weitere Stationen seiner politischen Laufbahn: Minister für Erziehung und Soziale Wohlfahrt (1962-65), Minister für Erziehung und öffentliche Arbeiten (1965-66), Minister für Erziehung, Arbeit und Soziale Wohlfahrt (1966-68). Seit 1968 ist C. Außenminister von Gambia und seit August 1972 überdies Vizepräsident der kleinen Republik Gambia, die praktisch nur das Tal des Gambia-Flußes als Enklave in der Republik Senegal umfaßt. Sie ist ein besonders kurioses Ergebnis westlicher Kolonialpolitik und ohne Hilfe von außen nicht lebensfähig. Wegen der Sprachbarriere - in Senegal wird französisch, in ...


Die Biographie von Andrew David Camara ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library