MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heidemarie Wieczorek-Zeul

Heidemarie Wieczorek-Zeul

deutsche Politikerin; Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (1998-2009); SPD
Geburtstag: 21. November 1942 Frankfurt/Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2014 vom 2. Dezember 2014 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Heidemarie Wieczorek-Zeul (geb. Zeul) wurde am 21. Nov. 1942 in Frankfurt-Seckbach als Tochter eines Lebensmittel- und Gemüsehändlers geboren. Als Andenken an ihre früh gestorbene rothaarige Mutter ließ W. sich die Haare rot färben, was ihr den Spitznamen "rote Heidi" eintrug.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Herder-Gymnasium (1961) studierte sie bis 1965 Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main mit einem Studienabschluss als Lehrerin für Geschichte und Englisch an Haupt- und Realschulen.

Wirken

Erste politische Ämter1965-1974 war W. Lehrerin an der Friedrich-Ebert-Gesamtschule in Rüsselsheim. Sie war Gewerkschaftsmitglied und trat 1965 der SPD bei. Politisch engagierte sie sich als Stadtverordnete von Rüsselsheim (1968-1972) und als Kreistagsmitglied von Groß-Gerau. Später wurde sie Juso-Vorsitzende im SPD-Bezirk Südhessen. 1974-1977 war W. Juso-Bundesvorsitzende. Sie konnte sich uneingeschränkt ihren politischen Verpflichtungen widmen, da sie 1974-1975 vom hessischen Kultusministerium an das "Bildungstechnologische Zentrum" (BTZ) in Wiesbaden delegiert war und danach Sonderurlaub ohne Dienstbezüge erhielt. Die ...


Die Biographie von Heidemarie Wieczorek-Zeul ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library