MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Enrique V. Iglesias

uruguayischer Ökonom und Politiker; Präsident der Interamerikanischen Entwicklungsbank (1988-2005), Generalsekretär der iberoamerikanischen Länder
Geburtstag: 26. Juli 1931 Region Asturien (Spanien)
Nation: Uruguay

Internationales Biographisches Archiv 44/2006 vom 4. November 2006 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Enrique V. Iglesias wurde am 26. Juli 1931 im spanischen Asturien geboren. Seine Eltern wanderten 1934 nach Uruguay aus, wo I. aufwuchs.

Ausbildung

Er studierte an der Universidad de la República in Montevideo Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften und graduierte 1953 in beiden Disziplinen. Später setzte er seine Studien in den USA und in Frankreich fort.

Wirken

Bis 1967 arbeitete I. u. a. als Lehrer (Profesor agregado) für Politische Ökonomie, als Professor für Wirtschaftspolitik und Direktor des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, parallel dazu als Geschäftsführer der Unión de Bancos del Uruguay sowie als Technischer Direktor des Nationalen Planungsbüros.

Von 1967 bis 1969 war I. erster Gouverneur der Notenbank Banco Central del Uruguay. Schon 1965 hatte seine langjährige Tätigkeit als hoher Funktionsträger bei den Vereinten Nationen begonnen: Zunächst Repräsentant seines Landes bei der United Nations Economic Commission for Latin America (ECLA), war er von 1967 bis 1972 Ratspräsident des Instituto Latinoamericano ...


Die Biographie von Enrique V. Iglesias ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library