MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhard Hauff

deutscher Filmregisseur, Schauspieler und Filmproduzent; Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (1993-2005)
Geburtstag: 23. Mai 1939 Marburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2006 vom 4. Februar 2006 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Reinhard Hauff wurde am 23. Mai 1939 als Sohn eines Regierungsdirektors in Marburg/Lahn geboren. Sein älterer Bruder Eberhard Hauff ist ebenfalls als Fernsehregisseur und Produzent bekannt geworden.

Ausbildung

H. besuchte Schulen in Göttingen und Hannover und begann nach dem Abitur ein Studium der Germanistik, der Theaterwissenschaft und der Soziologie in Wien und München, das er jedoch nicht abschloss. Bereits in den Semesterferien hatte er als Volontär in der Unterhaltungsabteilung der Bavaria-Atelier GmbH, München, erste Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt.

Wirken

1962-1964 wirkte er als Redaktions- und Regieassistent bei Shows, Fernsehspielen, Dokumentationen und Spielfilmen mit. Dabei hatte er als Assistent von Michael Pfleghar die Möglichkeit zu längeren Arbeitsaufenthalten in den USA, Japan, England und Frankreich. Als erstesTV-Programm in eigener Regie produzierte er 1963 "Melankomische Geschichten" mit Hanns Dieter Hüsch. Unter seiner Regie entstanden Magazinsendungen mit Musical- und Operettenausschnitten, Einaktern, Personality-Shows mit den Ofarims, die Sendung "Wirb oder Stirb", eine Persiflage auf die ...


Die Biographie von Reinhard Hauff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library