MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fakhruddin Ali Ahmed

fr. Staatspräsident (1974-1977)
Geburtstag: 13. Mai 1905 Delhi
Todestag: 11. Februar 1977 Neu Delhi
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 18/1977 vom 25. April 1977


Blick in die Presse

Wirken

Fakhruddin Ali Ahmed wurde am 13. Mai 1905 in Delhi als Sohn eines Obersten geboren. Er war Moslem. Er besuchte das St. Stephan's College in Delhi und studierte anschließend am St. Catherine's College in Cambridge und am Inner Temple in London Geschichte und Jura. Er wurde dann als Rechtsanwalt zugelassen und ging 1928 nach Assam.

1931 schloß sich A. der Kongreßpartei an und wurde politisch vor allem in seiner Heimatprovinz Assam tätig. Von 1938 bis zu seinem Rücktritt 1939 war er dort Minister für Finanzen und Steuern. Er verschrieb sich dem Unabhängigkeitskampf Mahatma Gandhis und war von 1942 bis 1945 in britischer Haft. Für die Kampagne des Moslemführers Mohammed Ali Jinnah konnte sich A. nicht begeistern.

Nachdem Indien unabhängig geworden war, beschränkte sich seine politische Aktivität auf seine Heimatprovinz Assam, wo er verschiedene Ministerposten innehatte. Im Januar 1966, nach dem Amtsantritt Indira Gandhis, kam A. erstmals in Neu Delhi zu Kabinettsehren. Zunächst für Energiefragen zuständig, übernahm er wenig später das Bildungsressort und kurz darauf das ...


Die Biographie von Fakhruddin Ali Ahmed ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library