MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Siegfried Fröhlich

deutscher Regierungsbeamter; Staatssekretär (1974-1985); Dr. jur.
Geburtstag: 4. Juni 1920 Weißenhorn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1985 vom 9. September 1985


Blick in die Presse

Wirken

Siegfried Fröhlich wurde am 4. Juni 1920 in Weißenhorn (Bayern) geboren und entstammt einer oberbayerischen Familie von Gastwirten und Bierbrauern. Nach dem Abitur, das er in München ablegte, wurde er 1939 aktiver Offizier. Als Hauptmann geriet er bei Kriegsende in Gefangenschaft, konnte sich aber nach München durchschlagen und begann dort Ende 1945 ein Jurastudium, das er mit den beiden juristischen Staatsprüfungen und der Promotion zum Dr. jur. abschloß. F. wollte ursprünglich Anwalt werden, nahm dann jedoch ein Angebot des Bayerischen Ministeriums für Wirtschaft an und trat Anfang 1952 in den Dienst des Landes ein. Man hielt ihn deshalb lange für einen CSU-Mann; tatsächlich blieb F. jedoch parteilos.

Im Okt. 1952 wechselte er in das Bundesinnenministerium in Bonn, wo er als Fachreferent u.a. in den Bereichen Verfassungsrecht, Staatsschutz, Bundesgrenzschutz, Wahl- und politisches Organisationsrecht tätig war. Daneben war er mehrere Jahre lang persönlicher Referent des damaligen Bundesinnenministers Höcherl und vorher des Staatssekretärs von Lex. Im Aug. 1964 wurde er Leiter der Unterabteilung für Verfassungsschutz, im Juli 1968 Leiter der Abteilung ...


Die Biographie von Siegfried Fröhlich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library