MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Paul Kuhn

Paul Kuhn

deutscher Unterhaltungsmusiker
Geburtstag: 12. März 1928 Wiesbaden
Todestag: in der Nacht vom 22. September 2013 zum 23. September 2013 Bad Wildungen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2012 vom 11. Dezember 2012 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Paul Kuhn wurde am 12. März 1928 in Wiesbaden geboren. Seine Familie war arm; sein Vater, der keinen Beruf erlernt hatte, arbeitete als Croupier.

Ausbildung

K.s herausragende musikalische Begabung machte sich früh bemerkbar. Als Kind spielte er bereits öffentlich Akkordeon, so 1936 während der Berliner Funkausstellung. Als Zehnjähriger erhielt "Paulchen", wie er genannt wurde und wird, ersten Klavierunterricht. Er besuchte Ende der 1930er Jahre ein Frankfurter Internat mit musischem Schwerpunkt - bis dahin war er bereits ein viel gereistes musikalisches Wunderkind gewesen -, später studierte er am Wiesbadener Konservatorium. 1939 kam er erstmals mit der damals unter den Nazis verbotenen "artfremden" amerikanischen Jazzmusik in Berührung und war sofort davon fasziniert.

Wirken

Vom Jazzpianisten zum UnterhaltungsmusikerWährend des Krieges spielte K. bei der Truppenbetreuung im besetzten Frankreich. Nach dem Krieg machte er als exzellenter Jazz- und Unterhaltungspianist bei den US-Truppen in Deutschland von ...


Die Biographie von Paul Kuhn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library