MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antony Hewish

britischer Physiker und Radioastronom; Nobelpreis (Physik) 1974; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 11. Mai 1924 Fowey/Cornwall
Todestag: 13. September 2021
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 12/1989 vom 13. März 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Antony Hewish wurde 1924 als Sohn eines Bankiers in Fowey (Cornwall) geboren.

Ausbildung

Von 1935-1942 besuchte H. das King's College in Taunton. Danach begann er ein Studium an der Universität Cambridge, das er aber bereits 1943 wieder abbrechen musste. Bis 1946 leistete er statt dessen Kriegsdienst am Royal Aircraft Establishment in Farnborough.

Nach seiner Entlassung nahm er sein Studium wieder auf und erwarb 1948 den Grad eines Bachelor of Arts (B.A.).

Wirken

Anschließend arbeitete H. bei Sir Martin Ryle in der Forschungsabteilung für Radioastronomie am Cavendish Laboratory in Cambrigde. Mit einer Arbeit über die höheren atmosphärischen Schichten promovierte er 1952 zum Ph.D. Von 1952-1954 war H. Forschungsstipendiat am Gonville und Caius College in Cambridge tätig. Von 1954-1962 war er stellv. Direktor der Forschungsabteilung am Cavendish Laboratory. Ab 1961 war er Physikdozent an der Universität Cambridge. 1969 wurde er Fachprofessor für Radio-Astronomie in Cambridge, ab 1971 war er dort ordentlicher Professor.

Nachdem H. bereits früher ...


Die Biographie von Antony Hewish ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library