MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian De Duve

belgischer Biochemiker; Nobelpreis (Medizin) 1974; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 2. Oktober 1917 Thames-Ditton (England)
Todestag: 4. Mai 2013 Grez-Doiceau
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 43/2013 vom 22. Oktober 2013 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian René de Duve wurde 1917 im englischen Thames-Ditton geboren. Er stammte aus einer adeligen Familie deutsch-belgischer Herkunft, aber belgischer Nationalität. Seine Eltern Alphonse und Madeleine de Duve hatten während des Ersten Weltkriegs in Großbritannien Zuflucht gesucht. 1920 kehrte die Familie nach Belgien zurück, wo D. mit zwei Brüdern in Antwerpen aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Besuch einer Jesuitenschule studierte D. an der Katholischen Universität Löwen Medizin und promovierte dort 1941 zum Dr. med. Während des Zweiten Weltkriegs diente er kurzzeitig in der belgischen Armee und war anschließend in einem Gefangenenlager inhaftiert. 1946 erwarb er an der Universität Löwen noch einen Masterabschluss in Chemie.

Wirken

Akademische LaufbahnNach zwei Forschungsaufenthalten im Ausland (in Stockholm und in St. Louis/USA) wurde D. 1947 als Dozent an der Universität Löwen akademisch tätig. 1951 wurde er zum Professor für physiologische Chemie und Leiter der entsprechenden Abteilung berufen (1985 emeritiert). Ab 1962 war D. gleichzeitig an der Rockefeller University in New York in ...


Die Biographie von Christian De Duve ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library