MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gilles Andriamahazo

General und Politiker
Geburtstag: 5. Mai 1919 Dauphin
Todestag: September 1989
Nation: Madagaskar

Internationales Biographisches Archiv 11/1975 vom 3. März 1975


Blick in die Presse

Wirken

Gilles Andriamahazo wurde am 5. Mai 1919 in Fort Dauphin auf Madagaskar geboren. Nach Schulbesuch trat er in die französische Kolonialarmee ein, in der er es bald zum Unteroffizier brachte.

In der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges nahm er auch in Europa an den Kämpfen teil und war nach dem Waffenstillstand als Besatzungssoldat in Deutschland stationiert. 1949 wurde er als Berufsoffizier übernommen und diente anschließend als Unterleutnant in Algerien. Später ging A. nach Paris und erhielt seine weitere militärische Ausbildung an der Ecole Superieure de Guerre.

Im Oktober 1958 wurde Madagaskar innerhalb der Franz-Union eine autonome Republik und im Juni 1960 unabhängig. A. beteiligte sich nun als Stabsoffizier am Aufbau der eigenen madegassischen Streitkräfte. Er wurde bald zum Oberst befördert und 1971 zum Brigadegeneral aus Anlaß seiner Ernennung zum General-Inspekteur der Streitkräfte.

In zwölf Jahren Unabhängigkeit hatte sich das Regime des Gründungspräsidenten Tsiranana weitgehend verschlissen. Der alternde Präsident fühlte sich verunsichert und ergriff harte Maßnahmen gegen enge Mitarbeiter und Parteifreunde (z.B. gegen Minister Resampa). Im Zusammenhang mit Stammeskonflikten und ...


Die Biographie von Gilles Andriamahazo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library