MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ibrahim al- Hamidi

Politiker
Geburtstag: 1943
Todestag: 11. Oktober 1977 Sanaa
Nation: Jemen

Internationales Biographisches Archiv 01/1978 vom 26. Dezember 1977


Blick in die Presse

Wirken

Ibrahim Mohammed al- Hamidi (auch Hamadi oder Hamdi) wurde etwa 1943 geboren. Über Herkunft und Jugend ist wenig bekannt. Nach dem Sturz des Imam Ahmed trat er 1962 in die Armee ein. Er besuchte ein jemenitisches Militärinstitut und war Kommandeur einer Fallschirmjägereinheit. Danach übernahm er verschiedene Regionalkommandeurposten im Westen und im Zentrum der Republik.

1972 war H. zeitweilig stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister. Im Dezember 1972 wurde H. im Range eines Oberst zum stellvertretenden Oberkommandierenden der jemenitischen Armee berufen.

Im Juni 1974 stand H. an der Spitze der neuen Militärjunta, die in einem offenbar unblutigen Putsch die Macht an sich riß. Der an sich angesehene Staatschef Iriani hatte in letzter Zeit immer weniger die sich befehdenden Richtungen in Einklang bringen können. Dabei hatte H. die Abwesenheit des Generalstabschefs, der sich im Ausland befand, zum Handeln genutzt.

Die tatsächliche Regierungsgewalt übernahm nun ein siebenköpfiger Kommandorat von Offizieren, an dessen Spitze H. stand. Die erst drei Monate im Amt befindliche Regierung unter Premier Hassan Makki blieb vorerst bestehen. Offenbar bestanden von Anfang an gute Beziehungen ...


Die Biographie von Ibrahim al- Hamidi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library