MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Bott

deutscher Fernsehjournalist; Dr. jur.
Geburtstag: 28. September 1930 Elmshorn/Holstein
Todestag: 1. Oktober 2018
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1989 vom 14. August 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Bott wurde 1930 in Elmshorn/Holstein als Sohn eines Industriedirektors geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Elmshorn studierte B. zunächst an einem Dolmetscherinstitut in Heidelberg und legte die Prüfung als staatlich geprüfter Dolmetscher in Englisch und Spanisch ab. Danach studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Hamburg. Er bestand das 1.  Staatsexamen 1954, das 2. Staatsexamen 1960. 1959 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Von 1960-65 arbeitete B. in der Zentrale der Daimler Benz AG in Stuttgart und schien dort als "junger Mann" des Vorstandsvorsitzenden Joachim Zahn eine glänzende Wirtschaftskarriere vor sich zu haben. Der Wunsch nach mehr "Freiräumen" und größerer Eigeninitiative bewog ihn dann aber zu einem Neuanfang beim Fernsehen. Ab Jan. 1966 arbeitete er als Redakteur und TV-Reporter beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg. Unter Peter Merseburger arbeitete er bei dem Polit-Magazin "Panorama" mit, für das er Beiträge wie "Notstandsgesetze", "Terror aus ...


Die Biographie von Gerhard Bott ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library