MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred C. Toepfer

deutscher Unternehmer; Begründer der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Geburtstag: 13. Juli 1894 Altona (heute zu Hamburg)
Todestag: 8. Oktober 1993 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1994 vom 27. Dezember 1993 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Carl Toepfer, ev., war der Sohn eines reichen Hamburger Kaufmanns. Seine Mutter war eine Bauerntochter aus der Lüneburger Heide.

Ausbildung

T. schloß die Schule mit der mittleren Reife ab. Bis zum Kriegsausbruch 1914 gehörte er, der 1913 das legendäre Treffen auf dem Hohen Meißner miterlebt hatte, aktiv zur Wandervogelbewegung, deren Ideale seinen Werdegang stark beeinflußten. Im Aug. 1914 meldete sich der Handelsgehilfe T., der eigentlich Landwirt hatte werden wollen, freiwillig zum Kriegsdienst.

Wirken

1919 gründete T. in Hamburg (mit ersparten 10.000 Mark und vier Angestellten) die Getreidehandelsfirma Alfred C. Toepfer, aus der sich ein großes internationales Handelshaus entwickelte, mit angeschlossenen Futtermittelwerken, Mühlenbetrieben und eigener Schiffahrt. 1979 mußte allerdings nach erheblichen Rückschlägen der gesamte Agrarhandelsbereich mit allen Tochtergesellschaften auf die Alfred C. Toepfer International übertragen werden, die zu 50 % in den Besitz der Intrade-Gruppe und zu 45 % in den Besitz der Archer ...


Die Biographie von Alfred C. Toepfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library