MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gert von der Osten

deutscher Kunsthistoriker und Museumsdirektor; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 17. Mai 1910 Otterndorf/Niederelbe
Todestag: 30. November 1983 Brühl
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1984 vom 6. Februar 1984


Blick in die Presse

Wirken

Gert Christian von der Osten, ev., war der Sohn eines Gymnasialdirektors. Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Hannover und studierte dann Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte an den Universitäten Marburg, München, Berlin und in Halle an der Saale, wo er 1933 als einer der letzten Doktoranden von Paul Frankl mit einer Dissertation über "Der Schmerzensmann - Kunst und Geschichte eines deutschen Andachtsbildwerkes" zum Dr. phil. promoviert wurde.

Seine Berufslaufbahn begann er anschließend als Assistent der Staatlichen Museen in Berlin. 1937 wurde er Kustos der Niedersächsischen Landesgalerie in Hannover. 1940 wurde er zum Kriegsdienst einberufen, konnte sich aber daneben noch 1944 in Berlin habilitieren. Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft (48) nahm er seine Arbeit in Hannover wieder auf. 1954 wurde er in Hannover Direktor der Städtischen Galerie. Daneben las er von 1952 an, erst als Privatdozent, dann ab 1960 als apl. Prof. an der TH Hannover.

Zum 1. Sept. 1960 wurde O. Generaldirektor der Kölner Museen und Direktor des ...


Die Biographie von Gert von der Osten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library