MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Benigno Zaccagnini

italienischer Politiker; D.C.
Geburtstag: 17. April 1912 Faenza
Todestag: 5. November 1989 Ravenna
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 49/1989 vom 27. November 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Benigno Zaccagnini stammte aus Faenza (Emilia-Romagna) am Rand des Appenin und war einer von fünf Söhnen eines Stationsvorstehers.

Ausbildung

Nach Schulbesuch studierte er Medizin.

Wirken

Er praktizierte zunächst als Dorfarzt und ließ sich dann als Kinderarzt in Ravenna nieder. Während des Krieges war er Sanitätsoffizier. Im Sept. 1943 wechselte er zu der nichtkommunistischen Partisanenbrigade Garibaldi über.

Noch im letzten Kriegsjahr gehörte Z. zu den Gründern der Democrazia Cristiana in Ravenna. Er war 1946 auch Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung in Rom. Man sagt, daß das Erlebnis der antifaschistischen "Resistenza" ihn menschlich und politisch ebenso geprägt hat wie sein tiefer christlicher Glaube. 1948 wurde er erstmals in das italienische Parlament gewählt.

Im 2. Kabinett Segni war er Staatssekretär im Ministerium für Arbeit und Soziales, im 3. Kabinett Fanfani Minister für Öffentliche Bauten. 1969 wurde er Vizepräsident des Abgeordnetenhauses. 1971 lehnte er eine Nominierung als Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten ab, wie ihm auch sonst wiederholt nachgesagt wurde, politisch ohne besonderen persönlichen Ehrgeiz zu sein. Auf der anderen Seite galt ...


Die Biographie von Benigno Zaccagnini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library