MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlos Saura

spanischer Filmregisseur und -autor
Geburtstag: 4. Januar 1932 Huesca/Aragón
Todestag: 10. Februar 2023 Collado Mediano/Prov. Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 39/2016 vom 27. September 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Carlos Saura Atarés wurde 1932 in Huesca, Aragón, geboren und wuchs ab 1935 in Madrid auf. Sein Vater war Jurist im Finanzministerium in Madrid, die Mutter Konzertpianistin. Sein Bruder Antonio wurde als expressionistischer Maler bekannt. Während des Bürgerkrieges war S., dessen Eltern als liberale Republikaner beschrieben werden, in der Provinz bei Verwandten untergebracht, die mit Franco sympathisierten.

Ausbildung

Nach Abschluss der höheren Schule begann S. 1950 in Madrid ein Ingenieurstudium, das er bald abbrach, um sich ganz der Fotografie zu widmen. 1951 wurden seine Fotoarbeiten auf einer ersten Einzelausstellung in Madrid gezeigt. Auf Anregung seines Bruders begann er 1952 ein Studium am Instituto de Investigaciones y Experiencias Cinematográficas (der späteren Filmhochschule) in Madrid und schloss dort 1956 mit der Filmarbeit "La tarde del domingo" (dt. "Sonntagnachmittag") ab.

Wirken

Frühe Erfolge mit sozialkritischen Dokumentar- und SpielfilmenAnschließend an das Studium war S. bis 1964 als Dozent für Drehbuch und Regie an der Filmhochschule tätig, die ...


Die Biographie von Carlos Saura ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library