MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rafael Calvo Serer

spanischer Geschichtsphilosoph, Journalist und Politiker; Prof.
Geburtstag: 6. Oktober 1916 Valencia
Todestag: 19. April 1988 Pamplona
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 23/1988 vom 30. Mai 1988


Blick in die Presse

Wirken

Rafael Calvo Serer studierte in Basel und an spanischen Hochschulen Geschichte und Philosophie und war 1935 Präsident einer katholischen Studentenbewegung. Aus dieser Zeit stammten seine engen Beziehungen zu Joaquin Ruiz-Giménez, José Maria Gil Robles, dem "Opus Dei"-Gründer Esriva und anderen katholischen Protagonisten. Während des spanischen Bürgerkrieges geriet C., der eigentlich Francos Seite nahestand, in den Bereich der Republikaner und wurde zum Dienst in der Internationalen Brigade "Garibaldi" gezwungen. Das bezeugte jedenfalls sein langjähriger Freund, der spätere Informationsminister Alfredo Sanchez Bella, der zu den Franco-Truppen überwechselte, während C. wegen Tuberkulose-Verdacht ausgemustert und entlassen wurde.

Nach dem Bürgerkrieg übernahm C. 1942 nach einigen Jahren Dozententätigkeit einen Lehrstuhl für moderne Geschichte an der Universität von Valencia und später in Madrid. Außerdem schrieb er eine ganze Reihe von Büchern und Beiträgen für den Tagesjournalismus. Bis weit in die 50er Jahre hinein galt C. als Mann des Regimes. Er gehörte dem "Opus Dei" an und gab einige Zeit die Zeitschrift "Arbor...


Die Biographie von Rafael Calvo Serer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library