MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Doderer

deutscher Jugendbuchforscher, Germanist und Literaturwissenschaftler; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 20. Januar 1925 Biebrich
Todestag: 16. Juni 2023 Darmstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2016 vom 26. April 2016 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Doderer wurde 1925 in Biebrich am Rhein geboren. Sein Vater war der Journalist und Schriftsteller Otto Doderer. Den Grundstein für seine Liebe zur Literatur legte die Mutter, die ihm in der Kindheit Märchen von Wilhelm Hauff vorlas.

Ausbildung

D. besuchte das Humanistische Gymnasium in Wiesbaden, studierte nach dem Krieg in Marburg und Darmstadt Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie und promovierte 1953 mit einer Arbeit über die Kurzgeschichte in Deutschland zum Dr. phil.

Wirken

Wirken am "Institut für Jugendbuchforschung"Im Anschluss an das Studium war D. zunächst Lehrer in Hessen und Lektor in Birmingham (England). Sein wissenschaftliches Interesse für Kinderbücher entdeckte er, weil er in seinem Beruf das Gefühl hatte, dass "Lehrer auf Kinder losgelassen werden, ohne eine Ahnung zu haben, was Kinder lesen" (zit. n. FR, 20.1.2000). Nach einer Dozentur am Pädagogischen Institut Darmstadt erhielt er 1963 den Ruf an die Johann Wolfgang Goethe-Universität in ...


Die Biographie von Klaus Doderer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library