MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl-Werner Sanne

deutscher Diplomat; Ministerialbeamter; Staatssekretär; Dr. oec. publ.
Geburtstag: 13. Oktober 1923 Stuttgart
Todestag: 4. Juli 1981 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1981 vom 9. November 1981


Blick in die Presse

Wirken

Carl-Werner Sanne wurde als Sohn des Generalleutnants Werner S. und dessen Ehefrau Katharina Clemm von Hohenberg geboren. Er besuchte Schulen und Oberschulen in Rostock, Ludwigslust, Paderborn, Bad Kissingen und Siegen. Dem Vorbild seines Vater folgend schlug er zunächst die Laufbahn des Berufsoffiziers ein und diente während des Zweiten Weltkrieges von 1940 bis 1945 bei der Kriegsmarine. Nach dem Krieg absolvierte er dann aber eine kaufmännische Ausbildung bei der Firma Siemens & Halske und gleichzeitig ein Betriebswirtschaftstudium an der Universität München, das er 1951 mit dem Dipl.-Kaufmann abschloß. 1953 promovierte er zum Dr.oec.publ.

Beim Aufbau des Auswärtigen Amtes trat er in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik und war von 1951 bis 1953 in der Zentrale in Bonn tätig. 1953 bis 1956 arbeitete er an der Deutschen Botschaft in Paris und 1956 bis 1959 bei der NATO-Vertretung der Bundesrepublik, damals ebenfalls noch in Paris. Die folgenden zwei Jahre bis 1961 war S. wieder in Bonn beschäftigt und ging dann bis 1966 an die Deutsche ...


Die Biographie von Carl-Werner Sanne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library