MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Hallmann

deutscher Manager; Vorstandsvorsitzender der deutschen BP (1971-1975)
Geburtstag: 11. Oktober 1910 Aachen
Todestag: 26. April 1980 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1980 vom 16. Juni 1980


Blick in die Presse

Wirken

Albert Hallmann stammte aus Aachen. Er besuchte Schulen in der französischen und deutschen Schweiz und Gymnasien in Freiburg, München und Berlin. In Berlin-Lichterfelde bestand er das Abitur.

1931 trat H. in die Ölfirma Wintershall ein. Anfang der 50er Jahre wurde er dann Mitarbeiter der deutschen British Petroleum (BP). Dort war er jahrelang vor allem im Verkauf und im Marketing tätig. In der deutschen BP stieg H. alsbald zum stellv. Vorstandsvorsitzenden auf. Von 1971 bis 1975 war H. Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der deutschen BP und Petroleum AG (seit 1971) und von 1972 bis 1975 Vorsitzender des Mineralölwirtschaftsverbandes. Er war ferner Präsidiumsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Erdölgewinnung und -verarbeitung und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bitumen-Industrie. Er gehörte auch bis 1975 dem Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Industrie an. Durch die Erdölkrise 1973/74 war H. in allen Funktionen stark gefordert. In seiner aktiven Zeit hatte sich H. auch mit der wachsenden Kritik an den multinationalen Unternehmen auseinanderzusetzen und hatte dabei ihre wichtige Funktion etwa bei der ...


Die Biographie von Albert Hallmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library