MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Jakowlew

sowjetischer Flugzeugkonstrukteur
Geburtstag: 1. April 1906 Moskau
Todestag: 22. August 1989 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 02/1990 vom 1. Januar 1990


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Sergejowitsch Jakowlew (Yakovlev) wurde in Moskau geboren.

Ausbildung

Der technisch hochbegabte J., der bereits mit 21 Jahren sein erstes Flugzeug, einen Doppeldecker, entwarf, diente von 1923-25 in der Roten Armee als Flugzeugmechaniker auf dem Moskauer Militärflughafen. Anschließend arbeitete er von 1925-27 an verschiedenen Ausbildungsstellen der Schukowski-Akademie für Luftfahrttechnik, wo er 1931 seine Ausbildung zum Ingenieur abschloß.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann J. in der Planungsabteilung des Luftwaffenrats der Roten Armee. Als ein von ihm konstruiertes Schulflugzeug den ersten Preis im sowjetischen Rundflugwettbewerb gewann, wurde Stalin auf ihn aufmerksam und berief ihn 1934 als Chefkonstrukteur, eine Position, die er bis 1956 (n.a.A. 1957) innehatte. In der Folge befaßte er sich als Mitarbeiter des Luftfahrtministeriums und Leiter eines Ingenieurteams mit Problemen der modernen Hochgeschwindigkeits-Luftfahrt.

J. ist vor allem als Konstrukteur von Kampfflugzeugen im Zweiten Weltkrieg bekannt geworden. Er entwarf Yak-1, Yak-9 und Yak-3, Kampfflugzeuge mit großem Aktionsradius, die im Zweiten Weltkrieg das Rückgrat der sowj. Luftstreitkräfte im Kampf gegen die Deutschen bildeten, und leitete 1945 die Konstruktion des ersten sowjetischen ...


Die Biographie von Alexander Jakowlew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library