MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Prinz Saud bin Faisal bin Abdulasis Al Saud

saudi-arabischer Diplomat und Politiker; Außenminister (1975-2015)
Geburtstag: 2. Januar 1940 Taif
Todestag: 9. Juli 2015 Los Angeles/CA (USA)
Nation: Saudi-Arabien

Internationales Biographisches Archiv 29/2015 vom 14. Juli 2015 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Prinz Saud bin Faisal bin Abdulasis Al Saud wurde 1940 in Taif geboren. Er ist der drittälteste der Söhne König Faisals (1906-1975; ermordet am 25.3.) und zweiter Sohn von Prinzessin Effat (Ifat; 1916-2000), jener einflussreichen Frau, die Faisal als Kronprinz und König fast 40 Jahre lang begleitet hat.

Ausbildung

S. erhielt eine sorgfältige Ausbildung sowohl nach westlichen Maximen als auch in den traditionellen Vorstellungen des wahhabitischen Herrscherhauses. Er studierte an amerikanischen Universitäten und spezialisierte sich an der Princeton University auf politische Wissenschaften und Volkswirtschaft. Er schloss 1964 mit einem B.A.-Grad (Economics) ab.

Wirken

Anfänge im Ölsektor Nach der Rückkehr nach Saudi-Arabien wies ihm sein Vater zunächst eine bescheidene Stellung im Ministerium für Erdöl und Mineralien zu, von der er sich bis zum Rang eines Staatssekretärs, bzw. stellv. Ressortchefs (1971) hinaufdienen musste.

Innerhalb der staatlichen Ölgesellschaft PETROMIN (General Petroleum and Mineral Organization) arbeitete er zugleich (ab 1966) als Leiter der Abteilung für Beziehungen zum Ölministerium. Schließlich wurde er zum stellv. ...


Die Biographie von Prinz Saud bin Faisal bin Abdulasis Al Saud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library