MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elias Sarkis

libanesischer Staatspräsident 1976-82; Bankfachmann und Politiker
Geburtstag: 20. Juli 1924 Shebanieh
Todestag: 27. Juni 1985 Paris
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 36/1985 vom 26. August 1985


Blick in die Presse

Wirken

Elias Sarkis stammte aus einer mittelständischen Familie in Shebanieh, 30 km östlich von Beirut und war maronitischer Christ. Er galt als Prototyp eines Selfmade-Mannes. S. besuchte eine höhere Schule und danach die katholische Jesuitenuniversität St. Joseph in Beirut, mußte sich aber seinen Lebensunterhalt nebenher in einem Eisenbahnbüro verdienen. 1948 erwarb er das juristische Lizentiat. Er fand einen Posten im Verwaltungsdienst und wurde 1953 an den Rechnungshof berufen. Dort arbeitete sich S. rasch nach oben, bis ihn der Oberkommandierende der Streitkräfte, General Fuad Chehab, der 1958 nach den Unruhen und der amerikanischen Intervention zum Präsidenten gewählt wurde, als fähigen Verwaltungsbeamten entdeckte und als juristischen Berater in sein Kabinett berief.

Bereits 1959 wurde S. Generaldirektor des Kabinetts des Staatspräsidenten. Nach Ablauf der Amtszeit von Präsident Chehab, blieb S. in seiner Position auch unter Präsident Helou (1964-70), allerdings mehr als Vertreter einer politischen Richtung, die das Reformwerk des "Grand patron" (Fuad Chehab) auch unter dessen Nachfolger fortgesetzt wissen wollte. Präsident Helou blieb auf die "...


Die Biographie von Elias Sarkis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library