MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Schirrmacher

deutscher Polizeibeamter; Vorsitzender der GdP (1975-1981); SPD
Geburtstag: 6. Mai 1923 Elbing/Westpreußen
Todestag: 11. Mai 2009 Bielefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1982 vom 15. Februar 1982


Blick in die Presse

Wirken

Heinz Helmut Schirrmacher, ev., wurde am 6. Mai 1923 in Elbing /Westpreußen als Sohn eines Werkzeugmachers geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre, die er in der Zeit von 1937 bis 1941 absolvierte, wurde er zum Wehrdienst einberufen und als Flugzeugführer ausgebildet und eingesetzt. 1947 trat er in Oldenburg in den Polizeidienst ein. Von 1952 bis 1954 absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst und war anschließend u.a. als Lehrer an der Landespolizeischule tätig. Nach Abschluss der Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst von 1972 bis 1974 wurde Sch. Dezernatsleiter bei der Bereitschaftspolizei in Niedersachsen.

Nachdem Werner Kuhlmann ein Jahr vor Ablauf seiner Amtszeit als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zurückgetreten war, um "seine ganze Kraft für Gelsenkirchen einzusetzen", wo er im Mai 1975 zum Oberbürgermeister gewählt worden war, wurde Sch., Landesbezirksvorsitzender Niedersachsen der GdP, im Okt. 1975 vom Bundesvorstand und -ausschuss der GdP kommissarisch zum neuen Vorsitzenden gewählt und in diesem Amt ein Jahr später mit 133 gegen ...


Die Biographie von Helmut Schirrmacher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library