MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andries Petrus Treurnicht

südafrikanischer Politiker; Konservative Partei; Ph. D.
Geburtstag: 19. Februar 1921 Piketberg
Todestag: 22. April 1993 Kapstadt
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 27/1993 vom 28. Juni 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Andries Petrus Treurnicht stammte aus Piketberg in der Republik Südafrika.

Ausbildung

Er besuchte die Piketberg High School und studierte dann an der Universität Stellenbosch, am Theologischen Seminar Stellenbosch und an der Universität Kapstadt protestantische Theologie.

Wirken

1946-60 war er Pfarrer der Niederländischen Reformierten Kirche. 1960-67 gab er das Kirchenblatt "Kerkbode" (Kirchbote) heraus, 1967-71 das Blatt "Hoofstad". Ab 1971 vertrat T. die regierende Nationale Partei im Parlament, wo er als mitreißender Redner und Vertreter des rechten Flügels der Nationalisten bekannt geworden ist. Er stemmte sich gegen jegliche Integration der Nichtweißen. Seine Gegner sahen in "Dr. No" (Dr. Nein) den geistigen Führer der sogenannten "Verkrampten", d. h. derjenigen Buren, die die Idee verfochten, der Vielvölkerstaat Südafrika könne nur überleben, wenn jedes Volk seinen eigenen Lebensraum erhalte. Die Ideologie der auf Rundumverteidigung des "Volkstums" eingestellten Ochsenwagenburg der Burentrecks gewann in der 70er Jahren als Folge der Entkolonialisierung (z. B. der ...


Die Biographie von Andries Petrus Treurnicht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library