MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aparicio Méndez

uruguayischer Politiker; Staatspräsident (1976-1981)
Geburtstag: 24. August 1904 Rivera/Grenzgebiet zu Brasilien
Todestag: Juni 1988 Montevideo
Nation: Uruguay

Internationales Biographisches Archiv 11/1982 vom 8. März 1982


Blick in die Presse

Wirken

Aparicio Méndez wurde am 24. Aug. 1904 in Rivera an der Grenze Uruguays mit Brasilien geboren. Hier besuchte er die Volks- und Höhere Schule und studierte danach Rechtswissenschaften an der Universität Montevideo. Wegen guter Leistungen erhielt er eine Goldmedaille.

Noch während seines Studiums betätigte er sich als Lehrer für amerikanische und nationale Geschichte (bis 1933). Nach Abschluß seiner Studien und Promotion zum Dr.jur. eröffnete er 1930 eine Anwaltspraxis (bis 1970) und übte weiterhin eine nun juristische Lehrtätigkeit aus. An der Juristischen und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Montevideo hatte er mehrere Jahre einen Lehrstuhl für Verwaltungsrecht inne. Als angesehener Wissenschaftler und Jurist war er u.a. auch Chef der Rechtsabteilung der Stadtverwaltung Montevideo und Mitglied des Wahlgerichtshofes.

Politisch schloß sich M. der Nationalpartei, den sogenannten "Blancos" (Richtung Herrera) an. Als Vertreter dieser Partei war er von 1961 bis 1964 Gesundheitsminister. Als während der Präsidentschaft Bordaberrys die demokratischen Institutionen beseitigt und schließlich durch einen ernannten Staatsrat ersetzt wurden, erklärte sich M. bereit in dieser Körperschaft Ende ...


Die Biographie von Aparicio Méndez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library