MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tom Adams

Jurist, Journalist und Politiker auf Barbados; Premierminister (1976-1985)
Geburtstag: 24. September 1931 Tyrol Cot
Todestag: 11. März 1985 Bridgetown
Nation: Barbados

Internationales Biographisches Archiv 26/1985 vom 17. Juni 1985


Blick in die Presse

Wirken

John Michael Geoffrey Manningham ("Tom") Adams wurde als Sohn von Sir Grantley Adams geboren. Sein Vater war von 1954-58 Chefminister der Insel und 1958-62 Premierminister der kurzlebigen West-Indischen Föderation, die durch den Austritt der größeren Inseln (Jamaika, Trinidad/Tobago u.a.) wieder auseinanderfiel. Auch Barbados ist seither ein unabhängiger Staat.

A. erhielt seine Schulbildung am Harrison College auf Barbados und ging dann nach England, wo er am Magdalen College in Oxford Philosophie, Volkswirtschaft, Jura und Politische Wissenschaften studierte. Er erwarb 1957 den Master of Arts. Als Jurist wurde er 1959 am Gray's Inn zugelassen und praktizierte danach auch als Anwalt nach Rückkehr auf Barbados. Während des Studiums war er Präsident der West Indian Association in Oxford und der West Indian Students Union in London.

Schon während seiner Zeit in England (bis 1962) betätigte er sich als Fernsehjournalist und -produzent beim BBC und bei I.T.V. (1952-62). Auf Barbados trat er der von seinem Vater 1938 gegründeten Barbados Labour Party bei, ...


Die Biographie von Tom Adams ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library