MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Böckmann

deutscher Politiker und Ingenieur (Rheinland-Pfalz); CDU
Geburtstag: 16. Dezember 1929 Ludwigshafen/Rh.
Todestag: 21. September 2008 Ludwigshafen/Rh.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1989 vom 3. April 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Böckmann, kath., wurde am 16. Dez. 1929 in Ludwigshafen am Rhein geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der Volksschule und des Gymnasiums legte er 1950 das Abitur ab und durchlief anschließend bis 1953 eine Lehre als Maschinenschlosser. Von 1953-57 besuchte er die Maschinentechnische Fachschule in Mannheim, die er als ausgebildeter Ingenieur verließ.

Wirken

In der gleichen Zeit, von 1953 bis 1958, war er auch Ausbilder in der Firma Gebr. Giulini GmbH in Ludwigshafen. Von 1958 bis 1976 war er dort Leiter der Berufsausbildung.

Als Mitglied der CDU seit 1953 wurde er 1955 in den Betriebsrat seiner Firma gewählt und 1956 auch in den Stadtrat von Ludwigshafen. Von 1963-67 wirkte B. als Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Ludwigshafen und war 1966-69 als Landesvorsitzender des Sozialausschusses der CDU Rheinland-Pfalz tätig. 1967 übernahm er außerdem die Leitung der Stadtratsfraktion von Ludwigshafen. Im gleichen Jahr wurde er auch erstmals in den Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, dem er seither ununterbrochen ...


Die Biographie von Kurt Böckmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library