MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jacques Delors

französischer Wirtschaftspolitiker; Präsident der EG/EU-Kommission (1985-1995); Prof.
Geburtstag: 20. Juli 1925 Paris
Todestag: 27. Dezember 2023 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 23/2005 vom 11. Juni 2005 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jacques Lucien Jean Delors wurde am 20. Juli 1925 als Sohn eines einfachen Angestellten der Banque de France und einer Sekretärin in Paris geboren. Die Familie stammt aus dem Zentralmassiv. Er wuchs als Einzelkind in bescheidenen Verhältnissen auf.

Ausbildung

D. besuchte das Lycée Voltaire in Paris und das Lycée Blaise-Pascal in Clermont-Ferrand. Er studierte Jura in Paris und erlangte ein Diplom für Wirtschaftswissenschaften sowie ein Diplom im Bankfach. Prägend waren für D. seine Aktivtäten in der Katholischen Arbeiterjugend (JOC) und der vom sozialen Katholizismus geprägten Gruppe "Vie nouvelle". Später schloss er sich der christlichen Gewerkschaft CFCT an.

Wirken

Von 1945 bis 1962 arbeitete D. als Beamter bzw. später als stellv. Direktor der Banque de France, von 1959 bis 1961 war er außerdem Mitglied der Planungs- und Investitionsabteilung im französischen Wirtschafts- und Sozialrat. 1962-1969 leitete er die Abteilung für soziale Angelegenheiten im Generalkommissariat für Wirtschaftsplanung. Danach wurde er Generalsekretär des interministeriellen ...


Die Biographie von Jacques Delors ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library