MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Kreienberg

Internist
Geburtstag: 22. Oktober 1911 Kaiserslautern
Todestag: 8. Dezember 1994
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1977 vom 25. April 1977


Blick in die Presse

Wirken

Walter Kreienberg wurde am 22. Oktober 1911 als Sohn eines praktischen Arztes in Kaiserslautern geboren. Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Kaiserslautern und studierte anschließend in Würzburg, Erlangen, Hamburg und Düsseldorf Medizin. 1936 legte er das medizinische Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. med. 1942 habilitierte er sich. K., der bereits 1943 in Breslau eine Dozentur übernommen hatte, ist seit 1948 außerordentlicher Professor für Normale und Pathologische Physiologie an der Universität Mainz. K. ist Stabsarzt d.R. bei der Luftwaffe.

K. ist nicht nur durch rund 150 wissenschaftliche sowie gesundheits- und berufspolitische Veröffentlichungen bekanntgeworden, sondern vor allem auch durch seine rege Gremienarbeit in standespolitisch wichtigen Vereinigungen. Er ist heute Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mitglied des Vorstandes der Bundesärztekammer und Vorstandsmitglied der Arzneimittelkommission sowie Vorsitzender des Ausschusses "Verkehrs- und Notfallmedizin" der Bundesärztekammer. Daneben arbeitet er in zahlreichen weiteren Ausschüssen mit.

In seiner Freizeit beschäftigt sich K. gern mit Fragen der Geschichte und der Philosophie.

K. ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Pascalstraße 7, 6750 Kaiserslautern, ...


Die Biographie von Walter Kreienberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library