MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dixy Lee Ray

Dixy Lee Ray

amerikanische Meeresbiologin und Politikerin; Gouverneurin (1977-1981); Demokratische Partei; Dr. phil.
Geburtstag: 3. September 1914 Tacoma/WA
Todestag: 2. Januar 1994 Fox Island/WA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/1994 vom 25. April 1994 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Dixy Lee Ray, getauft auf den Namen Margaret, stammte aus Tacoma im Staate Washington, nach Alaska der nordwestlichste Bundesstaat der USA. Ihr Vater war Drucker. Die Sommerferien verbrachte ihre Familie regelmäßig auf Fox Island (Puget Sound), wo D. R. schon früh ihre Liebe zur Natur, insbesondere zum Meer, entdeckte.

Ausbildung

D. R. besuchte das Mills College im kalifornischen Oakland (1937 B.A.; 1938 M.A.) und war danach aus finanziellen Gründen bis 1942 als Lehrerin an öffentlichen Schulen tätig. Mit einem John-Switzer-Stipendium (1942-1943) und einem Van-Sicklen-Stipendium (1943-1945) konnte sie dann ihre wissenschaftliche Ausbildung an der biologischen Fakultät der Universität Stanford fortsetzen. 1945 schloß sie dort mit dem Grad eines Doctor of Philosophy ab.

Wirken

Nach Abschluß ihres Studiums war sie von 1945 bis 1976 an der Universität Washington tätig, zunächst als Dozentin, dann als Assistenzprofessorin (ab 1947) und schließlich als a. o. Professorin (ab 1957).

D. R. ist vor allem als Meeresbiologin hervorgetreten. ...


Die Biographie von Dixy Lee Ray ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library