MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Stödter

deutscher Rechtswissenschaftler und Reeder; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 22. April 1909 Hamburg
Todestag: 24. April 1993 Wentorf b. Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1993 vom 26. Juli 1993 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf C. Wilhelm Stödter, ev., war der Sohn eines bekannten Tierarztes. Er wuchs in Hamburg auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Heinrich-Hertz-Gymnasium studierte er in Freiburg, Genf, München und Hamburg Rechtswissenschaften, legte 1931 sein Referendariatsexamen ab und promovierte 1933, bevor er zwei Jahre später in Hamburg sein Studium mit der Großen juristischen Staatsprüfung beendete. 1936 habilitierte sich St., der alle Examina "summa cum laude" bestanden hatte, und begann, als Privatdozent zu arbeiten.

Wirken

1937 nahm er eine Tätigkeit als Geschäftsführer beim Verband Deutscher Reeder auf, wo er im Jahr darauf bereits zum Hauptgeschäftsführer avancierte. Nebenher las er, mit 34 Jahren zum außerordentlichen Professor der Staats- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt, Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht an der Hamburger Universität, wo er sich im Laufe der Jahre weltweite Reputation als Experte in Fragen des Schiffahrtsrechts erwarb.

Während des Zweiten Weltkrieges vom Wehrmachtsdienst freigestellt, widmete St. sich nach Kriegsende mit großem Engagement dem Wiederaufbau der deutschen Seeschiffahrt. Seine ...


Die Biographie von Rolf Stödter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library