MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden

deutscher Schauspieler und Kabarettist
Geburtstag: 5. September 1935 Dessau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2021 vom 2. März 2021 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Jürgen ("Didi") Hallervorden wurde am 5. Sept. 1935 als Sohn eines Flugzeugkonstrukteurs und einer Arzthelferin in Dessau/Anhalt geboren, wo er mit zwei Schwestern aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1953 studierte er an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin Romanistik und Publizistik. 1958 flüchtete er in den Westen der Stadt und setzte dort sein Studium mit dem zusätzlichen Fach Theaterwissenschaften fort. Seine Bewerbung als Schauspielschüler wies die Max-Reinhardt-Schule damals "mangels Talent" ab. Daraufhin nahm H. privaten Schauspielunterricht bei Marlise Ludwig.

Wirken

Politisches KabarettH. arbeitete als Synchronsprecher (u. a. für den englischen Starkomiker Marty Feldman) ehe er sich dem Kabarett "Die Bedienten" anschloss. Im Dez. 1960 gründete er in West-Berlin gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Rotraud Schindler und Wilfried Herbst das Kabarett "Die Wühlmäuse", das sich trotz der starken Konkurrenz erfolgreich behauptete. Mit dem politisch-satirischen Kabarett trat er in Berlin und bald darauf auf Tour oder im Fernsehen ...


Die Biographie von Dieter Hallervorden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library